Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung / Informationspflichten nach Artikel 13 und 14

1. Für die Datenverarbeitung

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

all.medi Personallogistik GmbH
Hildesheimer Straße 47
30169 Hannover
E-Mail: info@allmedi.de
Telefon: 0511 27 94 63 0
Geschäftsführer: Andreas Ahrens
Für die Standorte: Berlin, Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Köln, Krefeld, Oldenburg, Solingen
all.medi Personalmanagement GmbH
Georgstraße 36
30159 Hannover
E-Mail: hannover@allmedi.de
Telefon: 0511 65 61 04 30
Geschäftsführer: Adrian Schmied
Für den Standort: Hannover

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Zwischen den unter -Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist- aufgeführten Unternehmen besteht für den Betrieb der gesamten Website https://akut-med.de/ einschließlich der über die Kontaktfelder erhobenen Daten und die Nutzung der Bewerberdaten eine Gemeinsame Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO. Im Rahmen der Gemeinsamen Verantwortlichkeit haben die Unternehmen vereinbart, wer von ihnen welche Pflichten nach der DSGVO erfüllt. Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen und die Erfüllung der Informationspflichten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO. Die Parteien haben außerdem vereinbart, wer von ihnen welche einzelnen technischen und administrativen Aufgaben, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, übernimmt und wie sie zur Sicherung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen zusammenarbeiten werden. Sie können sich für die Wahrnehmung Ihrer Datenschutzrechte immer an jede Partei wenden.

2. Datenschutzbeauftragter

Bestellter Datenschutzbeauftragter im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung ist

Herr Lars Christiansen
Gutenbergstraße 6
32657 Lemgo

Tel.: +49 (0) 5261 21 72 59 1
info@ds-christiansen.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsleitung oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten.

3. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wenn Sie Bewerber sind

Quellen:

XING, linkedIn, Facebook, Instagram, Messen, ebay Kleinanzeigen, Visitenkarten

Daten:

Wir verarbeiten Daten wie z.B. Name, Vorname, Adresse, E-Mail und ggf. den Lebenslauf, Zeugnisse, ihr zur Verfügung gestelltes Bewerberfoto und ähnliche Bewerbungsrelevante Unterlagen

Wenn Sie Kunden sind

Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir im Regelfall direkt von Ihnen. Konkret verarbeiten wir für die Durchführung unserer Dienstleistungen: Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Dienstleistung. (z. B. Name und Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen) Werbe- und Vertriebsdaten (z. B. über neue potenziell interessante Angebote) .

4. Wofür verarbeiten wir die Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechts-grundlage?

Wenn Sie Bewerber sind

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten zur Herbeiführung eines Beschäftigungsverhältnisses bei einem unserer Kundenunternehmen (Personalvermittlung) oder zur Herbeiführung einer Beschäftigung bei der all.medi Personallogistik GmbH selbst (Arbeitnehmerüberlassung). Rechtsgrundlage dafür ist im Fall der Arbeitnehmerüberlassung § 26 BDSG (neu), im Fall der Personal-vermittlung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. In bei-den Fällen kommt zudem Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Betracht. Das berechtigte Interesse liegt dabei in der Schaffung von Einsatzmöglichkeiten für Sie und der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit.

Sofern Sie uns gegenüber eine Einwilligung zur Aufnahme in die Bewerberdatenbank er-teilt haben, verarbeiten wir die dort gespeicherten Daten zum Zwecke des Angebotes passender Einsatzmöglichkeiten und ent-sprechender Kontaktaufnahme mit Ihnen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt dabei in der Schaffung von Einsatzmöglichkeiten für Sie und der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit.

Wenn Sie Kunden sind

Wir verwenden Ihre Daten als Ansprechpartner zur Abwicklung unserer Geschäftsbezie-hung. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht in der ordnungsgemäßen Abwicklung der Geschäftsbeziehung.

Beide Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bzw. nach Ende der Geschäftsbeziehung ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

5. Wer erhält meine Daten?

Wenn Sie Bewerber sind

Bekundet ein Kundenunternehmen Interesse an einem Vorstellungsgespräch, so geben wir bei begründetem Interesse Ihre personenbe-zogenen Daten an das Kundenunternehmen weiter. Wir nutzen u.a. für den Bewerbungsprozess spezialisierte Software-Anbieter. Compana, HR4You und Landwehr L1. Diese werden als Dienstleister für uns tätig und kann im Zu-sammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren perso-nenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbei-tungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Wenn Sie Kunden sind

Im Rahmen der Vertragserfüllung werden Da-ten an Dritte weitergeben.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die Daten werden ausschließlich in Rechen-zentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sein denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist aus rechtlichen Gründen erforderlich. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Beschäftigungsverhältnis direkt mit der all.medi Personallogistik GmbH begründet wird und sich aus anderen Rechtsnormen Aufbewahrungspflichten für die all.medi Personallogistik GmbH ergeben, et-wa aus § 147 AO, § 16 Abs. 2 ArbZG oder auch § 28f Abs. 1 Sätze 1 und 2 SGB IV.

Sofern Sie uns gegenüber eine Einwilligung zur Aufnahme in die Bewerberdatenbank er-teilt haben, speichern wir die Daten bis zum Widerruf dieser Einwilligung.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Da-tenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutz-rechtlichen Fragen ist der Landesdaten-schutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Lis-te der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link ent-nommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie je-derzeit gegenüber der verantwortlichen Stelle widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind von einem Widerruf somit nicht betroffen. Wir weisen darauf hin, dass wir auch im Falle des Widerrufes einer Einwilligung unter Umständen auf Basis eines gesetzlichen Erlaubnistatbestandes die Datenverarbeitung – möglicherweise in reduziertem Umfang – fortsetzen können.

9. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Herbeiführung von Vertragsabschlüssen gem. Ziffer 3 ist die Bereitstellung personen-bezogener Daten notwendig, insbesondere der vollständige Name, die Anschrift, Kontakt-daten (Telefon, Email, Handy), der Lebens-lauf, Arbeitgeberzeugnisse, Nachweise über Weiterqualifizierungen etc. Sollten wir diese Daten nicht erheben können, so können keine Stellen-Angebote unterbreitet werden.

10. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Wir verknüpfen Ihre Daten in einer Datenbank mit standardisierten Kenntnisstufen, sog. Skills. Diese können sowohl kunden- als auch bewerberseitig hinterlegt werden und ermög-lichen somit ein standardisiertes Matching, um für Kundenvorschläge eine Vorauswahl treffen zu können. Für Sie ergeben sich keine Nachteile, da Sie nur bei Kundenanfragen nicht berücksichtigt werden, die Kenntnisse erfordern, über welche Sie nicht verfügen. Bei jeder für Sie passenden Anfrage werden Sie vom System berücksichtigt. Dies begründet jedoch keinen Anspruch auf ein persönliches Vorstellungsgespräch beim Kunden; darüber entscheidet dieser stets selbst.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

  1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

    Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, je-derzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund von Artikel 6 Absatz 1 e der DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 f DSGVO (Datenverar-beitung auf der Grundlage einer Interessen-abwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verar-beiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung feststellen, die der Geltendmachung, Aus-übung oder Verteidigung von Rechtsansprü-chen dient.

    Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten und Werbezwecken In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch ge-gen die Verarbeitung Sie betreffender personen-bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personen-bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.] Der Widerspruch kann formfrei erfolgen, etwa über datenschutz@allmedi.de